Kirchheimbolanden: Über 150 mal realistische Ausbildung

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden (Rheinland-Pfalz) hatte vom 16. bis 18. März die MobiReal der FEUERCON zu Gast. Auf dem Gelände des TÜV nutzten täglich 28 Einsatzkräfte die Möglichkeit, sich jeweils in zwei Seminaren fortzubilden. Nach einem Seminar Rauchgasdurchzündung, bei dem der Brandverlauf vom Entstehungsbrand über den Flash-Over und die Entstehung von Rauchgasdurchzündungen gezeigt wurde, konnten die Teilnehmer im anschließenden einsatztaktischen Training ihre bisherige Ausbildung vertiefen. Dabei wurde der Brand einer Wohnung simuliert, wobei gleichzeitig die Suche und Rettung von mehreren Personen erforderlich war. Die Einsatzkräfte konnten bei dieser Übung unter realistischen Bedingungen ihre Suchtechniken und Vorgehensweise testen und nötigenfalls optimieren. Ebenfalls nutzten einige Einsatzkräfte von Berufsf- und Freiwilliger Feuerwehr der Stadt Kaiserslautern die Gelegenheit, sich dem Training anzuschließen.